Welche Bücher haben den Jugendliteraturpreis gewonnen?

Die Preisträger wurden am 18. Oktober 2019 auf der Frankfurter Buchmesse bekanntgegeben.

  • Bilderbuch: Polka für Igor von Iris Anemone Paul (Text und Illustration)
  • Kinderbuch: Vier Wünsche ans Universum von Erin Entrada Kelly (Text), Birgitt Kollmann (Übersetzung)

Wie viele Jugendbücher sind für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2020 nominiert?

647 Neuerscheinungen wurden für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2020 eingereicht.

Wer bekam den Jugendliteraturpreis?

Der mit 12.000 Euro dotierte Sonderpreis “Gesamtwerk” ging an die Autorin Cornelia Funke, die über 70 Kinder- und Jugendbücher veröffentlicht hat. Mit dem Sonderpreis “Neue Talente” wurde Rieke Patwardhan ausgezeichnet. Den Preis der Jugendjury erhielt Sarah Crossan für “Wer ist Edward Moon?”.

Wann wurde der Jugendliteraturpreis 2020 verliehen?

Am 16. Oktober 2020 gab Bundesministerin Dr. Franziska Giffey im Berliner GRIPS Theater die Sieger des Deutschen Jugendliteraturpreises bekannt. Die Veranstaltung wurde im Livestream übertragen.

Was ist der Jugendliteraturpreis der Jugendjury?

10.000 Euro
Die Kritikerjury vergibt den Deutschen Jugendliteraturpreis in den Sparten Bilderbuch, Kinderbuch, Jugendbuch und Sachbuch. Die Preise sind mit je 10.000 Euro dotiert. Die Jugendjury vergibt den Deutschen Jugendliteraturpreis spartenübergreifend als „Preis der Jugendjury“, der mit 10.000 Euro dotiert ist.

Was bedeutet Jugendliteraturpreis?

Der Jugendliteraturpreis ist der einzige Staatspreis für erzählende Literatur in Deutschland, der seit 1956 jährlich verliehen wird. Welche Bücher ausgezeichnet und welche nominiert werden, das heißt in die engere Wahl kommen, entscheidet der Arbeitskreis für Jugendliteratur (AKJ).

Wann wird der Deutsche Jugendliteraturpreis verliehen?

Die Gewinnerinnen und Gewinner des Deutschen Jugendliteraturpreises werden am Freitag, dem 22. Oktober 2021, auf der Frankfurter Buchmesse bekannt gegeben.

Wer ist Edward Moon?

Joe Moon, 17, hat seinen Bruder Ed seit zehn Jahren nicht mehr gesehen: Ed wird des Mordes an einem Polizisten beschuldigt und sitzt in der Todeszelle. Sein Hinrichtungstermin rückt näher. Um Ed in diesen letzten Wochen nahe zu sein, reist Joe nach Texas und besucht ihn dort täglich im Gefängnis.

Welche Preise hat Andreas Steinhöfel für seinen Roman bekommen?

2009 wurde Steinhöfel mit dem „Erich Kästner Preis für Literatur“ geehrt. Für Rico, Oskar und die Tieferschatten erhielt er u.a. den Deutschen Jugendliteraturpreis, den Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreis und die Auszeichnung „Lesekünstler 2009“.

Welches Buch erhielt 2010 den Preis der Jugendjury?

Der Preis der Jugendjury, ebenfalls mit 8.000 Euro dotiert, ging an die Autorin Suzanne Collins und das Übersetzer-Duo Sylke Hachmeister und Peter Klöss für Die Tribute von Panem – Tödliche Spiele (Oetinger).

Was ist eine Jugendjury?

Die Jugendjury Sie besteht aus sechs Leseclubs die über ganz Deutschland verteilt sind. Die Jugendjury erstellt ihre eigene Nominierungsliste von Lieblingsbüchern und vergibt unabhängig von den erwachsenen Wertungsrichtern den Preis der Jugendlichen.

Was ist der Deutsche Jugendliteraturpreis der Jugendjury?

Was ist der Literaturpreis für Kinder- und Jugendbücher?

Der im Gedenken an den Reformpädagogen Heinrich Wolgast gestiftete Literaturpreis wird alle zwei Jahre von der Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien (AJuM) der […] Das Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) vergibt sei 1992 alle zwei Jahre den Illustrationspreis für Kinder- und Jugendbücher.

Was ist der Preis für die Jugendliteratur?

Er wurde 1956 vom damaligen Bundesministerium für Familienfragen gestiftet und wird jährlich verliehen. Ausgezeichnet werden herausragende Werke der Kinder- und Jugendliteratur. Die Organisation von Preisfindung und Organisation liegt beim Arbeitskreis für Jugendliteratur (AKJ).

Was sind die Preise des Deutschen Jugendliteraturpreises?

Die Preise sind mit 10.000 Euro pro Sparte dotiert und können zwischen Autoren, Illustratoren und Übersetzern aufgeteilt werden. Die Sieger des Deutschen Jugendliteraturpreises werden jährlich auf der Frankfurter Buchmesse bekannt gegeben.

Was ist der Deutsche Jugendliteraturpreis 2018?

Deutscher Jugendliteraturpreis 2018. Mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis zeichnet das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend jedes Jahr herausragende Werke der Kinder- und Jugendliteratur aus. Entdecken Sie hier alle Nominierungen des Jahres 2018. Die Preise werden am 12. Oktober 2018 auf der Frankfurter Buchmesse verliehen.