Wie viel Pension bekommt eine Beamtenwitwe?

Grundsätzlich kann jeder Ruhestandsbeamte neben seiner Pension Witwenrente aus der Rentenversicherung des Ehepartners erhalten, wenn dieser verstirbt. Hat eine Beamtenwitwe zusätzlich eigenes Erwerbseinkommen, so dürfen die beiden Einkommen 100 % der ruhe- gehaltsfähigen Dienstbezüge des Verstorbenen nicht übersteigen.

Wie wird das Witwengeld bei Beamten berechnet?

Das Witwengeld beträgt 55 % oder 60 % (abhängig vom Zeitpunkt der Eheschließung sowie dem Alter der Ehegatten), das Halbwaisengeld 12 % und das Vollwaisengeld 20 % des Ruhegehalts, das der Verstorbene erhalten hat oder hätte erhalten können, wenn er am Todestag in den Ruhestand getreten wäre.

Wie wird eine witwenpension berechnet?

Die Höhe der Witwenpension/Witwerpension beträgt zwischen null Prozent und 60 Prozent der Pension der Verstorbenen/des Verstorbenen.

Was erhält eine Witwe von einem Beamten?

Die Höhe des Witwen-/Witwergelds beträgt 55 Prozent des Ruhegehalts, das die/der Verstorbene erhalten hat oder hätte erhalten können, wenn sie/er am Todestag in den Ruhestand getreten wäre.

Wie hoch ist die witwenpension in Deutschland?

Nach neuem Recht beträgt der Anspruch auf grosse Witwenrente 55 Prozent der Rentenansprüche des Verstorbenen. Nach altem Recht sind es 60 Prozent seiner Rentenansprüche. Frau Schwarz hat einen Rentenanspruch vor Anrechnung ihres Einkommens über 55 Prozent von 1 500 Euro, also 825,00 Euro.

Wie hoch ist die witwenpension bei eigener Pension?

Die Höhe der Witwenpension beträgt zwischen 0 und 60 % der Pension der Verstorbenen und hängt vom Gesamteinkommen der Hinterbliebenen ab sowie vom Gesamtfamilieneinkommen in den letzten zwei Kalenderjahren vor dem Todesfall.

Wie berechnet sich die Pension eines Beamten?

Die Höhe der Pension beträgt für jede jährliche ruhegehaltfähige Dienstzeit 1,79375 vom Hundert der ruhegehaltfähigen Bezüge gemäß § 5 BeamtVG. Der Höchstsatz beträgt dabei 71,75 vom Hundert. Generell wird der Ruhegehaltssatz auf bis zu zwei Stellen nach dem Komma ausgerechnet.

Wird die eigene Rente auf die witwenpension angerechnet?

Bei der Witwenrente bekommt die Ehefrau einen Teil der Rente ihres verstorbenen Mannes. Bezieht sie eine eigene Rente oder hat weitere Einkommen, wird die Witwenrente damit verrechnet.

Wie viel Prozent beträgt die witwenpension?

Nach neuem Recht beträgt der Anspruch auf grosse Witwenrente 55 Prozent der Rentenansprüche des Verstorbenen. Nach altem Recht sind es 60 Prozent seiner Rentenansprüche.

Wie viel Prozent der Rente bekommt die Witwe?

55 Prozent
Die große Witwen- oder Witwerrente beträgt grundsätzlich 55 Prozent der Rente, die Ihr Ehepartner/Lebenspartner oder Ihre Ehepartnerin/Lebenspartnerin zum Zeitpunkt des Todes bezogen hat oder hätte. Haben Sie vor 2002 geheiratet und ist ein Ehepartner/Lebenspartner oder eine Ehepartnerin/Lebenspartnerin vor dem 2.

Wer bekommt noch 60 Prozent Witwenrente?

Januar 2002 geheiratet und wurden Du oder Dein verstorbener Ehepartner vor dem 2. Januar 1962 geboren, steht Dir nach altem Recht 60 Prozent der Rente des Verstorbenen zu. Es gibt keinen Zuschlag, weil Du Kinder groß gezogen hast. Die meisten Hinterbliebenen erhalten derzeit noch die höhere Rente nach altem Recht.

Wie hoch ist die Witwenrente bei Pensionären?

Höhe des Witwengeldes. Für das Witwengeld wurde 2002 der Prozentsatz von 60 Prozent auf 55 Prozent gesenkt. Dieser Prozentsatz bezieht sich auf das Ruhegehalt, das der Verstorbene zum Zeitpunkt seines Todes erhalten hat (weil schon Pensionär) oder erhalten hätte (wenn noch im Dienst).