Wie viele Contergangeschädigte leben noch?

Erst im November 1961 wurde das Mittel von Grünenthal vom Markt genommen. Von den laut Bundesverband Contergangeschädigter ungefähr 5.000 Kindern, die damals allein in Deutschland mit schweren Missbildungen vor allem an Armen und Beinen zur Welt kamen, leben heute noch etwa 2.400.

Wie alt werden Contergangeschädigte?

Die „Contergan-Kinder“ von einst sind heute zwischen 51 und 56 Jahre alt. Die Altersgruppe lässt sich deshalb so gut bestimmen, weil Grünenthals Schlafmittel Contergan mit dem Wirkstoff Thalidomid von Oktober 1957 bis November 1961 im Handel war. Jedenfalls in Deutschland.

Warum hat man Contergan genommen?

Was war Contergan und wofür wurde es verwendet? Contergan war ein Schlaf- und Beruhigungsmittel, das zwischen 1957 und 1961 in Deutschland verkauft wurde. Außerdem wurde das Medikament von Frauen auch gegen die vor allem morgendlich auftretende Schwangerschaftsübelkeit genommen.

Was bedeutet Contergan?

Contergan ist ein Schlaf- und Beruhigungsmittel, das den Wirkstoff Thalidomid enthält. Wegen seiner Nebenwirkungen führte Contergan Ende der 1950er Jahre zu einer Welle von Fehlbildungen bei Neugeborenen.

Ist Contergan heute noch in Verwendung?

Es wurde 1957 zugelassen und nach dem Aufkommen zahlreicher Missbildungen bei neu geborenen Kindern 1961 wieder vom Markt genommen. Seit 1998 ist es in den USA zur Lepra-Behandlung zugelassen und seit 2009 in Deutschland zur Krebsbehandlung.

Wie viel Contergan geschädigte Menschen gibt es?

Anfang 2016 gab der Bundesverband Contergangeschädigter auf seiner Internetseite an, dass in Deutschland noch etwa 2.400 Contergan-Geschädigte leben.

Was sind die Nebenwirkungen von Contergan?

Hierzu gehören unter anderem Verstopfung, Kopfschmerzen, Schwindelgefühl, Mundtrockenheit, Hautausschläge und allergische Erscheinungen. Im Folgenden fokussieren wir auf die gravierendsten Folgen von Contergan: die Nervenschäden und die Missbildungen bei Neugeborenen.

Für was war Contergan?

Der Wirkstoff Thalidomid hat viele Eigenschaften. Einige davon sind durchaus positiv: Es wirkt beruhigend und schlafauslösend, zudem hat es antientzündliche Eigenschaften und hemmt das Wachstum von Krebszellen.

Was hat Contergan ausgelöst?

Das millionenfach verkaufte Beruhigungsmedikament Contergan, das den Wirkstoff Thalidomid enthielt, konnte bei der Einnahme in der frühen Schwangerschaft Schädigungen in der Wachstumsentwicklung der Föten hervorrufen.

War Contergan ein Schlafmittel?

Vier Jahre war das Schlafmittel Contergan auf dem Markt gewesen. Eingenommen während einer Schwangerschaft konnte es – schon bei einer einzigen Tablette – zu schwerwiegenden Schädigungen am ungeborenen Leben führen. Weltweit wurden etwa 10.000 Kinder mit Fehlbildungen der Gliedmaßen geboren.

Wann wurde Contergan verboten?

Mitte 1961 wird Contergan rezeptpflichtig und Ende November des Jahres vom Markt genommen. Zu spät für Tausende Familien und ihre Babys mit verkümmerten Gliedmaßen. Weltweit wird die Zahl der Contergangeschädigten Menschen auf 10.000 geschätzt.

Wie heißt Contergan heute?

Der Wirkstoff von Contergan heißt Thalidomid. Die Substanz wurde 1954 in unseren Laboren entwickelt und ist für die Fehlbildungen der sogenannten „Contergan-Kinder“ verantwortlich.